Idstein - eine starke Gemeinschaft


Idstein - eine starke GemeinschaftIdstein hat round about 24 000 Einwohnerinnen und Einwohner. Gut 13 000 von ihnen leben in der Kernstadt.

Idstein hat 12 Stadtteile. Die Kernstadt bildet das Stadtzentrum. Die umliegenden 11 Stadtteile sind unterschiedlich alt, unterschiedlich lange "dabei", sie sind unterschiedlich groß und dörflich, aber dabei unterschiedlich strukturiert. Jeder Stadtteil hat seinen eigenen Charme.

Idstein hat viele Neubürgerinnen und Neubürger hinzu gewonnen. Nach dem Krieg viele Flüchtlinge und Heimatvertriebene, nach der sogenannten Gebietsreform viele "Wahlidsteiner" und auch Migranten. Viele neue Baugebiete haben das Gesicht unserer Stadt verändert, und die neu nach Idstein gekommenen Menschen haben das städtische Leben in vielfacher Hinsicht bereichert.

Idstein hat in seiner Wirtschaftsstruktur mindestens zwei schwierige Umbruchsituationen verkraften müssen: den Niedergang der Lederindustrie und die weitgehende Abwanderung vieler produzierender Betriebe (u.a. Black & Decker, Mareg). Viele Menschen haben ihren Arbeitsplatz verloren und mussten sich umorientieren. Aber es sind auch viele Arbeitsplätze neu entstanden - vorwiegend in modernen mittelständischen Betrieben, die erfolgreich auf internationalen Märkten tätig sind.
 
Idstein ist an seiner Entwicklung in des Wortes mehrfacher Bedeutung "gewachsen".
Dass die Stadt gleichzeitig auch zu einer Einheit zusammengewachsen ist, hat nicht zuletzt etwas mit Stolz zu tun. Wenn wir in Hannover, in Stuttgart oder in Köln hören: "Ach, Sie kommen aus Idstein, ein zauberhaftes Fachwerkstädtchen"; oder: "Idstein?  Da war ich auf der Bauschule"; oder: "Da findet doch immer  das Jazzfestival in der Altstadt statt", dann sind wir um so lieber "Idsteiner", als ja fast immer positiv über unsere Stadt (und damit auch ein bisschen über uns selbst) gesprochen wird. Und das gilt natürlich ganz besonders und nach wie vor für den "Hessentag".

Der typische Idsteiner gilt als eigensinnig. Das macht ihn für Andere nicht immer einfach. Aber Eigensinn gehört zu den stärksten Triebkräften der Geschichte. Und wir wissen, dass wir gemeinsam noch stärker sind:

  • Deshalb haben sich Idsteiner Gastronomen  am Wirtestammtisch zusammen gefunden.
  • Deshalb arbeiten die meisten Einzelhandelsgeschäftsleute in der Werbegemeinschaft "Idstein aktiv" und mit dem e.V. "Idsteincard" zusammen.
  • Deshalb haben die Idsteiner Handwerker vor 25 Jahren den "Handwerkerstammtisch" gegründet.
  • Deshalb gibt es in Idstein ein Wirtschaftsforum, zu dem Vertreter der gewerblichen Unternehmen eingeladen werden.
  • Deshalb wurde ein Arbeitskreis der kulturtreibenden Vereine in Idstein ins Leben gerufen.
  • Deshalb vor 30 Jahren der Sportbund Idstein geschaffen, in dem die Sportvereine zusammengeschlossen sind.
  • Deshalb befördern die evangelische und die katholische Kirche in Idstein die Ökumene mit großem Engagement.

Auf vielen Ebenen sind in unserer Stadt Netzwerke entstanden, die über eine große Anzahl von Vereinen, Verbänden, religiösen, sozialen, Naturschutz- und anderen Organisationen, aber auch Gremien (z.B. Ausländerbeirat, Jugendzentrumsbeirat, Elternbeiräte, Jagdgenossenschaften)  verknüpft sind. Sie alle repräsentieren das aktive, das bürgerschaftlich-kooperative Idstein, das das Leben in unserer Stadt so abwechslungsreich, so interessant und so gewinnbringend gestaltet.