Personalien

 

'Alte' Idsteiner kennen mich"Alte" Idsteiner kennen mich. Denn in Idstein, in der Bahnhofstraße, wurde ich am 20.09.1947 geboren und hier bin ich zusammen mit meiner Schwester Beate aufgewachsen.

Im Hause meiner Eltern war immer 'was los, teils durch die Pflegestelle meiner Mutter, die man "Lotte" nannte, teils durch die Zahnarztpraxis meines Vaters Robert.

Von 1954 bis 1967 besuchte ich die Grunerschule, die Realschule und die Pestalozzischule in Idstein. Anschließend studierte ich Philosophie, Soziologie, Germanistik und Politische Wissenschaften an der Johann Wolfgang von Goethe-Universität in Frankfurt, der Eberhard Karls-Universität in Tübingen und der Universität Bremen. Mein Studium habe ich als Tutor und Mitarbeiter beim Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung verdient.

Nach einem Volontariat arbeitete ich als Verlagsredakteur später Geschaftsführer beim Verlag 2000 GmbH in Offenbach, später als Mitarbeiter des Idsteiner Bundestagsabgeordneten Dr. Werner Schuster im gemeinsamen Abgeordnetenbüro mit dem damaligen Landtagsabgeordneten Manfried Weber. Von1994 bis 2001 war ich für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beim Rheingau-Taunus-Kreis in Bad Schwalbach zuständig. Am 16. September 2001 wurde ich zum Bürgermeister der Stadt Idstein gewählt. Dieses verantwortungsvolle Amt habe ich am 14. Januar 2002 von Hermann Müller übernommen.

1995 bin ich der SPD beigetreten. In der festen Überzeugung, dass Parteipolitik in der Amtsführung des Bürgermeisters nichts zu suchen hat, habe ich jedoch auf die Übernahme von Parteiämtern und -mandaten verzichtet. Das werde ich auch weiterhin so halten.

Seit 1983 leben meine Frau und ich in dem kleinen, aber schönen Stadtteil Nieder-Oberrod in einem ehemaligen Bauernhof.

Geheiratet haben wir 1994. Meine Frau hat ihren Namen beibehalten, heißt daher immer noch Carola Schön und kommt aus dem heutigen Niedernhausener Ortsteil Oberseelbach. Sie ist gelernte Keramikerin und Rechtsanwaltsgehilfin und betreibt seit 1976 eine Keramikwerkstatt.